Citavi-Zitationsstil für das Betriebswirtschaftliche Institut (BWI) an Uni Stuttgart

Während meines Studiums sowie meiner Promotion am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Georg Herzwurm an der Universität Stuttgart habe ich privat einen Zitationsstil (CCS-Datei) für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi erstellt. Dieser ist an die Zitierrichtlinien des Betriebswirtschaftlichen Instituts (BWI) der Universität Stuttgart angelehnt. D.h. er bildet diese zu weiten Teilen ab. Mehr zu den Einschränkungen weiter unten.

Damit auch Ihr davon profitieren könnt, schicke ich Euch gerne die entsprechende Citavi-CCS-Datei (BWI_Style_LOM) gerne per E-Mail zu. Das ZIP-Archiv muss auf der Platt gespeichert, entpackt und anschließend die darin enthaltene Datei in den Citavi-Ordner für die Stile kopiert werden. z.B. den Unterordner “Custom Citation Styles”.

Wichtige Bedingungen:

  • Die Nutzung dieser Datei erfolgt ohne Gewähr (bspw. auf Einhaltung der Zitierrichtlinien) und auf Eure eigene Verantwortung.
  • Die Weitergabe durch Euch an Dritte ist nicht erlaubt. Egal ob modifiziert oder unverändert. Gerne teile ich die Datei mit anderen Interessenten, wenn Sie mich kontaktieren und den Bedingungen zustimmen.
  • Als kleine Gegenleistung solltet Ihr einen kleinen Beitrag in Social Media, etc. erstellen und auf mein Blog bzw. diesen Artikel hier verlinken sowie diesen langfristig stehen lassen. Das hilft, den Blog aber auch dem Citavi-Zitationsstil ein weniger mehr Aufmerksamkeit sowie Feedback zu schenken.
  • Feedback und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. 🙂

Offene Punkte des Zitationsstils (Stand: 17.05.2019):

  • Die Formatierung von Einträgen des Typs “graue Literatur” in von Citavi generierten Literaturverzeichnissen ist nicht perfekt. Ich habe mir selber mit dem Workaround beholfen, die veröffentlichende Institution in den Titel des Beitrags zu schreiben und die anderen Felder zur Institution leer zu lassen. Das ist zwar im Sinne von Citavi bzw. einer sauberen Datenbasis nicht sauber, hat aber seinen Zweck hinsichtlich der Erfüllung der Zitierrichtlinien erfüllt. Da ich graue Literatur nur im geringen Maße verwendet habe – bei Euch sieht es im Rahmen von Abschlussarbeiten wahrscheinlich ähnlich aus, lässt sich dies vom Aufwand noch halbwegs sinnvoll realisieren.
  • Die Einträge bzw. Inhaltselemente Institution (Quellentyp: Internetquelle) und Hochschule (Quellentyp: Hochschulschrift) sind doppelt belegt.

Anregungen oder Verbesserungen sind sehr gerne willkommen. Sollte jemand Verbesserungen an der Datei vornehmen, freue ich mich, wenn er mir die aktualisierte Datei zukommen lässt, damit ich diese wieder bereitstellen kann. Bitte auch keine Weitergabe des (modifizierten) Stils ohne meine Zustimmung.

Wie kommt Ihr an den Stil?

Schickt mir bitte eine kurze E-Mail an lars AT mautsch PUNKT com, in der Ihr die Bedingungen akzeptiert und den von Euch publizierten Beitrag auf Social Media (öffentliches Blog, Twitter, Facebook – keine privaten Gruppen, Chats etc.) inkl. Link zu dieser Seite einfügt. Bitte den Beitrag langfristig stehen lassen. Bitte habt Verständnis, dass ich auf Anfragen ohne direkt verlinkten, qualitativ sinnvollen Beitrag oder Diskussionen zu den oben genannten Bedingungen nicht mehr reagiere. -> Hey, Ihr seid aus meiner Erfahrung heraus gute kreative Studenten und schafft das. Ihr müsst daher nicht zum zehnten Mal einen identischen Beitrag in einer Fachschaftsgruppe publizieren oder von mir auf auf das Lesen dieses Textes aufmerksam gemacht werden… Zudem habt Ihr damit etwas initialen Aufwand aber spart damit letztendlich eine Menge Zeit/Arbeit bzw. Nerven. Und habt bitte etwas Geduld… ich arbeite “nebenher” noch an anderen Themen. 🙂

Danke bei der Berücksichtigung der o.g. Punkte, viel Spaß bei der Nutzung und viel Erfolg bei Eurer wissenschaftlichen Arbeit!

17 Gedanken zu „Citavi-Zitationsstil für das Betriebswirtschaftliche Institut (BWI) an Uni Stuttgart

  1. Hallo!
    Gerne würde ich von dem Aufwand profitieren und die Citavi-CSS-Datei benutzen für meine Seminararbeit und meine Masterthesis kommendes Wintersemester.
    Ich bedanke mich im Voraus und ziehe den Hut aufgrund des Aufwands!
    Liebe Grüße,
    Max Freidank

  2. Hallo,
    ich würde gerne den Citationsstil ebenfalls für meine Bachelorarbeit verwenden.
    Größten Dank dir!

    Liebe Grüße,
    Torsten Wagner

  3. Hallo,
    ich würde auch gerne den Zitationsstil für meine Bachelorarbeit verwenden.
    Vielen Dank für deinen Aufwand !

    Liebe Grüße
    Kevin

  4. Pingback: Citavi-Zitationsstil für Hochschule Ludwigshafen - doktorlatte und captain coffeedoktorlatte und captain coffee

  5. Hi,

    auch ich würde gerne deinen Citavi Stil für meine Masterarbeit nutzen.
    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
    Danke schon einmal vorab!
    Liebe Grüße,
    Jule

  6. Hallo,

    ich würde auch gerne den Citavi Stil bezogen auf die BWI-Zitierrichtlinien für meine Bachelorarbeit verwenden. Falls Sie mir das schicken können, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Ich bedanke mich schon im Voraus für den Aufwand und verneige mich, für die Arbeit die da geleistet wurde.

    Viele Grüße

    Christian

  7. Halllo,

    ich würde mich auch sehr über Ihren erstellen Citavi Stil auf die BWI-Zitierrichtlinien für meine Seminararbeiten und Masterarbeit freuen.

    Ich danke im Voraus für Mühen und Ihre Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.