Autoren

Name:
Dr. Lars Mautsch

Nickname im Blog:
doktorlatte

Lars Mautsch

Kurzinfo:

Ende der 1980er Jahre wurde ich durch den Erstkontakt mit dem Commodore C128D meines Bruders mit dem „Computervirus infiziert“. Seitdem begeistere mich für IT-Themen und bin seit 1996 konsequenterweise beruflich in der IT-Industrie verwurzelt. Ich habe sowohl die Rolle als Unternehmer als auch als Angestellter in Forschung, Produktmanagement und Entwicklung eingenommen. Meine Hauptinteressen: Cloud- Software- und Netzwerktechnologien, die Plattform-Ökonomie in der Softwareindustrie (Plattformstrategien, digitale Geschäftsmodelle). Privat zeichnen mich die Liebe für das Reisen und Schweden, Sportbegeisterung, ein schwankender Kaffeekonsum aus. Meistens habe ich ein Lachen bzw. Grinsen im Gesicht.

Beruflicher und akademischer Werdegang:

Seit 1996 bin ich in der IT-Branche tätig. Begonnen habe ich als Werkstudent in der zentralen Hardware-Reklamationsabwicklung bei K&M Elektronik in Magstadt. 1998 habe ich mit meinem Bruder das IT-Systemhaus „Poppsworld Systemhaus“ mit Sitz in Böblingen gegründet. Nach spannenden Jahren bei der SAP als Product Manager und Expert für die SAP Cloud Plattform und Head of Product für die SaaS Platform von cioplenu bin ich derzeit als Mitglied des Chief Product Owner Office für STACKIT tätig.

Parallel zu meinen beruflichen Tätigkeiten habe Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart studiert. Meine Schwerpunkte: Architektur von Anwendungssystemen, Organisationsgestaltung und Personalführung, Informationssysteme für Service Industry und Service Engineering. Das Studium ging nahtlos in eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Unternehmenssoftware) von Prof. Herzwurm an der Uni Stuttgart über . Neben der Betreuung von Studierenden in der Lehre und bei erfolgreichen Wettbewerbsprojekten (z.B. bw goes mobile, Sapiens), habe ich mich dort der Forschung gewidmet. Meine Forschungsinteressen waren und sind die Plattform-Ökonomie, insbesondere die Gestaltung von Software-Plattformen, die Organisation von Softwareökosystemen, sowie IT-basierte Geschäftsmodelle. Meine Promotion Softwareplattformen für Unternehmenssoftwareökosysteme dazu habe ich im Jahr 2015 abgeschlossen.

Sonstige Interessen:

Neben meiner Sportbegeisterung und IT-Affinität bin ich leidenschaftlicher Fan des VfB Stuttgart 1893 e.V., interessiere ich mich für Politik (Mitglied der CDU Böblingen) und reise gerne.

Auszeichnungen (Auszug):

  • SAP Catalyst 2017-2019
  • Paper Award 16th International Symposium on QFD 2010 in Portland, USA
  • Akao Scholarship for Quality Function Deployment (QFD) Award 2008 des QFD Instituts
  • Internet Award 2005 der Stadt Böblingen

Name:
Sven Mautsch

Nickname im Blog:
captain coffee

Rolle: Kaffee-Experte und Tester

4 Gedanken zu „Autoren

  1. Hallo !
    Hatte das Problem wie von Dir beschrieben ( Win 8,64 Bit ) : Fehlercode
    0x80041316 ! Alle 30 Sekunden Fehler ! Habe nach Deiner Anleitung jeden schritt
    durchgeführt , alles wieder OK ! Keine Fehler mehr,alles Super !
    Herzlichen Dank !
    Hast in Berlin eine Taxifahrt gut !
    Gruß Gerd

  2. Lieber Dr. Latte,

    ich befinde mich auf der Suche nach einem Waschsauger um PC-Innenreinigungen fachgerecht durchführen zu können.

    Hätten sie vielleicht eine Empfehlung für mich?

    Grüße
    The GadgetMan

    • Hallo GadgetMan,

      gerne hätte ich Dich für diese Anfrage auf eines der besten Blogs zu Auswahlentscheidungen verwiesen: http://www.sixtenkauft.de
      Leider scheint dieses aber nicht mehr zu existieren und diese Alternative scheidet aus.

      Gerne versuche ich Dir aber dabei zu helfen.
      – Was sind denn Deine Ziele, die Du mit dem Kauf eines Waschsaugers verfolgst?
      – Hast Du konkrete Anforderungen an einen solchen Waschsauger?

      Schöne Grüße
      doktorlatte (man beachte die Schreibweise :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.