Hersteller zu MAC-Adresse von Netzwerkinterface identifzieren

Hin und wieder stolpere ich über das Problem, dass ich ein Gerät anhand seiner MAC-Adresse identifizieren muss. Oder ich den Hersteller für eine Netzwerkkarte mittels der MAC-Adresse finden möchte, um z.B. den Treiber zu finden/bekommen.

Zur Identifikation der MAC-Adresse eines Netzwerkinterfaces verweise ich an dieser Stelle nur auf den folgenden Beitrag: http://www.tippscout.de/mac-adresse-ermitteln_tipp_2050.html

Auf den Seiten der IEEE (http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html) kann man anschließend unter Eingabe der ersten 6 Stellen in der Form XX-XX-XX den Hersteller identifizieren.

Eingabemaske für die Identifizierung des Herstellers

z.B. 20-C9-D0 für Apple… ein Gerät des Herstellers war in unserem Fall die Ursache für ein Netzwerkproblem… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.