Windows Server 2008 / 2008R2 / 2012 / 2012 R2 / 2016 NTP- bzw. Zeitserver einfach per Eingabeaufforderung einstellen

Ich muss immer wieder NTP-Server unter Windows Server- oder Clientbetriebsssystemen konfigurieren. Allerdings ist mir dabei der Umweg der Konfiguration über die Registry und regedit o.ä. zu umständlich. Daher habe ich ein wenig recherchiert und bin auf einen im AwesomeIT-Blog gestoßen.

Zur Konfiguration des Zeitservers kann man einfach die Kommandozeile als Administrator öffnen (Start + Ausführen als/ RunAs) und die nachfolgenden Befehle ausführen. Unter Windows Server 2012 (bzw. R2) ist eine kleine Modifikation, genauer das Entfernen der Gänsefüßchen in der zweiten Zeile der untenstehende Eingaben (–> de.pool.ntp.org), notwendig:

net stop w32time # Windows-Zeitgeberdienst beenden
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"de.pool.ntp.org" # Externen NTP-Server (in diesem Fall verwende ich den Zeitserver für Deutschland) angeben - Wichtig: ggf. muss der Zeitserver ohne die "" eingegeben werden, siehe der Hinweis zu Windows Server 2012 (R2)
w32tm /config /reliable:yes # Den Zeitdienst möglicherweise angebundenen Clients verfügbar machen
net start w32time # Windows-Zeitgeberdienst neu starten

Nett ist auch der Hinweis, dass es für die Konfiguration bzw. bei Problemen mit der Konfiguration in der Zwischenzeit ein FixIT seitens Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/816042 existiert. Das hat aber leider bei mir unter Windows Server 2012 nicht funktioniert (Die Fehlermeldung lautet „Version nicht unterstützt?“ Angeblich ist der Server im nachfolgenden Format anzugeben: “de.pool.ntp.org,0x0”) – ich habe mich dann mit dem oben stehenden Listing aus der Affäre gezogen, welches für mich deutlich schneller zu kopieren gewesen ist, als lange herumzusuchen bzw. auszuprobieren.

Wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr und Einsatz auf eigenes Risiko. Ich habe allerdings bisher mit den o.g. Befehlen nur positive Erfahrungen und entsprechendes Feedback gesammelt. Viel Erfolg beim Einstellen Eures Zeitservers. Feedback ist willkommen!

6 Gedanken zu „Windows Server 2008 / 2008R2 / 2012 / 2012 R2 / 2016 NTP- bzw. Zeitserver einfach per Eingabeaufforderung einstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.