doktorlatte

Name:
Dr. Lars Mautsch

Nickname im Blog:
doktorlatte

Lars Mautsch

Kurzinfo:

Ende der 1980er Jahre wurde ich durch den Erstkontakt mit dem Commodore C128D meines Bruders mit dem „Computervirus infiziert“. Seitdem begeistere mich für IT-Themen und bin seit 1996 konsequenterweise beruflich in der IT-Industrie verwurzelt. Ich habe sowohl die Rolle als Unternehmer als auch als Angestellter in Forschung, Produktmanagement und Entwicklung eingenommen. Meine Hauptinteressen: Cloud- Software- und Netzwerktechnologien, die Plattform-Ökonomie in der Softwareindustrie (Plattformstrategien, digitale Geschäftsmodelle). Privat zeichnen mich die Liebe für das Reisen und Schweden, Sportbegeisterung, ein schwankender Kaffeekonsum aus. Meistens habe ich ein Lachen bzw. Grinsen im Gesicht.

Beruflicher und akademischer Werdegang:

Seit 1996 bin ich, beginnend als Werkstudent in der zentralen Hardware-Reklamationsabwicklung bei K&M Elektronik in Magstadt, in der IT-Branche tätig. 1998 habe ich zusammen mit meinem Bruder das IT-Systemhaus „Poppsworld Systemhaus“ mit Sitz in Böblingen gegründet. Hier fülle ich hauptsächlich die Rolle des Geschäftsführenden Gesellschafters mit dem Schwerpunkt IT-Infrastrukturmanagement aus. Aktuell bin ich als Produktmanager und „go-to-market und commmercialization lead“ in einem internationalen Team für die SAP Cloud Plattform mitverantwortlich (Schwerpunkte: Geschäftsmodelle, Kommerzialisierung von Cloud-Diensten, insb. Cloud Foundry).

Parallel dazu habe ich ein Studium der Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart und Master (Bachelor und Master in Information Systems). Vertiefungsfächer: Architektur von Anwendungssystemen, Organisationsgestaltung und Personalführung, Informationssysteme für Service Industry und Service Engineering. Nach dem Studium wurde ich wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Unternehmenssoftware) von Prof. Herzwurm. Neben der spannenden Betreuung von Studierenden in der Lehre und bei erfolgreichen Wettbewerbsprojekten (z.B. bw goes mobile, Sapiens), habe ich mich dort der Forschung gewidmet. Meine Forschungsinteressen sind die Plattform-Ökonomie, insb. die Gestaltung von Software-Plattformen, sowie die Organisation von Softwareökosystemen, sowie IT-basierte Geschäftsmodelle. Meine Promotion Softwareplattformen für Unternehmenssoftwareökosysteme , welche diese Themen vereint, habe ich im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen.

Sonstige Interessen:

Neben der bereits erwähnten Sportbegeisterung und IT-Affinität bin ich zudem leidenschaftlicher Fan des VfB Stuttgart 1893 e.V.. Desweiteren interessiere ich mich für die Politik (Mitglied der CDU Böblingen) und reise gerne… 🙂

Auszeichnungen:

  • Best Paper Award des QFD-Institute zum 16th International Symposium on QFD 2010 in Portland, USA
  • Akao Scholarship for Quality Function Deployment (QFD) Award 2008 des QFD Instituts
  • Internet Award 2005 der Stadt Böblingen

Kontaktmöglichkeiten:

4 Gedanken zu „doktorlatte

  1. Hallo !
    Hatte das Problem wie von Dir beschrieben ( Win 8,64 Bit ) : Fehlercode
    0x80041316 ! Alle 30 Sekunden Fehler ! Habe nach Deiner Anleitung jeden schritt
    durchgeführt , alles wieder OK ! Keine Fehler mehr,alles Super !
    Herzlichen Dank !
    Hast in Berlin eine Taxifahrt gut !
    Gruß Gerd

  2. Lieber Dr. Latte,

    ich befinde mich auf der Suche nach einem Waschsauger um PC-Innenreinigungen fachgerecht durchführen zu können.

    Hätten sie vielleicht eine Empfehlung für mich?

    Grüße
    The GadgetMan

    • Hallo GadgetMan,

      gerne hätte ich Dich für diese Anfrage auf eines der besten Blogs zu Auswahlentscheidungen verwiesen: http://www.sixtenkauft.de
      Leider scheint dieses aber nicht mehr zu existieren und diese Alternative scheidet aus.

      Gerne versuche ich Dir aber dabei zu helfen.
      – Was sind denn Deine Ziele, die Du mit dem Kauf eines Waschsaugers verfolgst?
      – Hast Du konkrete Anforderungen an einen solchen Waschsauger?

      Schöne Grüße
      doktorlatte (man beachte die Schreibweise :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.