Hersteller zu MAC-Adresse von Netzwerkinterface identifzieren

Hin und wieder stolpere ich über das Problem, dass ich ein Gerät anhand seiner MAC-Adresse identifizieren muss. Oder ich den Hersteller für eine Netzwerkkarte mittels der MAC-Adresse finden möchte, um z.B. den Treiber zu finden/bekommen.

Zur Identifikation der MAC-Adresse eines Netzwerkinterfaces verweise ich an dieser Stelle nur auf den folgenden Beitrag: http://www.tippscout.de/mac-adresse-ermitteln_tipp_2050.html

Auf den Seiten der IEEE (http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html) kann man anschließend unter Eingabe der ersten 6 Stellen in der Form XX-XX-XX den Hersteller identifizieren.

Eingabemaske für die Identifizierung des Herstellers

z.B. 20-C9-D0 für Apple… ein Gerät des Herstellers war in unserem Fall die Ursache für ein Netzwerkproblem… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.